• IMG_1737 Desktop Auflsung
  • IMG_1688 Kopie
  • IMG_1706 Desktop Auflsung
Wandergruppe Talheim

Rückblick auf die Bergtour am 16.+17. August 2013 mit schönem Sonnenuntergang über dem
Vierwaldstätter See

Die Anfahrt zum Vierwaldstätter See und die weitere Auffahrt auf der sehr engen Straße nach Riemenstalden und zur Seilbahnstation in Chäppeliberg ging recht zügig. So konnte die ersten 1000 Höhenmeter mit dem Auto und mit der Seilbahn zur Lidernen Hütte recht angenehm bewältigt werden. Das Gepäck wurde auf der Hütte abgestellt, dann war Aufstieg angesagt. Auf einem aussichtsreichen Weg über liebliche Almlandschaften mit Blick auf die Glarner Alpen und seine schneebedeckten Gipfel war die erste Belohnung. Bei einer Pause mit Blick zur Chaiserscharte war zu erkennen, dass der Bergpfad vor den Felsen aufhört. So kam die Frage auf, wo geht es hier weiter. Vor diesen Felsen angekommen, war zu sehen, dieser Aufgang hatte viele Stufen und Tritte. Die nächste Steilstufe war mit Drahtseilen und Ketten gesichert und etwas anspruchsvoll. Am Gipfelkreuz des Chaisersstock angekommen, waren die Teilnehmer froh, bei dem guten Wetter einen so aussichtsreichen Berg gewählt zu haben. Der Abstieg über die einem Klettersteig ähnliche Steilstufe erforderte nochmals die volle Konzentration. Nach der Verpflegung auf der Hütte hatten alle noch den herrlichen Sonnenuntergang an so einem schönen Sommertag über dem Vierwaldstätter See bewundert. Am Samstag stand der Gipfel des Rossstocks auf dem Programm, ein Berggipfel, der auf normalen Bergpfaden zu erreichen ist. Doch es waren auch ca. 800 Höhenmeter zu bewältigen, die Aussicht war am zweiten Tag durch die lockeren Wolken etwas eingeschränkt, aber die naheliegenden Gebiete und der Vierwaldstätter See waren auch schöne Motive. Eine kleinere Gruppe hatte sich den Spilauer See und gleichnamige Alpe als gemütliche Tour ausgesucht. Nach den Abstiegen und der Abfahrt ins Tal haben wir uns in Brunnen unter die Touristen gemischt und am Seeufer ein Eis genossen. Wanderführer bei dieser Tour war unser Schweizkenner Roland Daller, er kennt diese Ecke der Urner Alpen sehr gut. Dies ist aber auch notwendig, wenn er mit einer Gruppe mit unterschiedlichen Leistungsstärken in Bergen unterwegs ist. Das große Lob der Teilnehmer war sein Lohn für diese gelungene Bergtour. Beim Abschluss im Gasthaus Ziegelhütte in Talheim waren alle dabei, und die Wanderer konnten mit den vergangenen zwei Tagen sehr zufrieden sein.