Fußball ist beim FC Untertalheim die Hauptsparte des Vereins, der Fußball war auch die Basis der Gründung. Der Fußball hat den Verein und die Gemeinde weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. In der über 90jährigen Geschichte entwickelte sich der FCU durch den Fußball zum größten Verein in Untertalheim und zu einem wichtigen sozialen Mittelpunkt in der Gemeinde.
Viele Jugendliche haben die Jugendabteilung durchlaufen und waren danach ein wichtiger Bestandteil der aktiven Mannschaften und der Vereinsführung.
Zu einer der beliebtesten Veranstaltungen im Bereich Fußball zählt das jährliche "Fleckenturnier" auf dem Sportplatz, das schon seit 1974 ausgetragen wird.
Bei den in der Region stattfindenden Turnieren, wie das Stadtteilpokalturnier auf dem Feld und in der Halle und dem Steinachpokalturnier gehörten die Mannschaften des FCU immer zu einer festen Größe und konnten von diesen Turnieren schon zahlreiche Pokale und Siege mit nach Hause bringen.
Seit dem Jahr 1968 bildet die Jugendabteilung des Vereins mit den Sportfreunden aus Obertalheim eine Spielgemeinschaft und stellte durchgehend in allen Altersklassen, von der A-Jugend bis zu den Bambinis jährlich mindestens eine Mannschaft.
Nachdem schon die AH-Mannschaft seit den frühen 80er Jahren mit dem SF Obertalheim eine gemeinsame Mannschaft bildet, schlossen sich zu Beginn der Saison 2005/2006 auch die beiden aktiven Mannschaften zusammen.