Rückblick auf die Tour am 10.5.2014

Die Anfahrt zum Parkplatz beim alten Schloss war schon eine halbe Stadtrundfahrt. Die ersten Höhenmeter zur imposanten Anlage der Ruine des alten Schlosses waren schnell bewältigt. Für manchen war die Zeit zur Besichtigung fast zu kurz, aber es waren noch weitere Höhepunkte an diesen Tag zu erwandern. Weiter aufwärts zu den Battertfelsen, von dort ist die Sicht über die Stadt natürlich richtig gut. An den verschiedenen Felsabschnitten konnten die Kletterer an diesem trockenem Tag ihre Fertigkeiten üben, für uns schön zum zuschauen. Etwas auf und ab zur Ruine Ebersteinburg und durch die kleine Wolfsschlucht zum Anstieg auf den Merkur, aber nicht ohne die frisch geernteten badischen Erdbeeren zu probieren. Der Weg zum Merkur war zwar etwas steil, wir konnten diesen aber ganz gemütlich angehen und uns oben unter die vielen Besucher mischen, welche auch die grandiose Aussicht über die Stadt, das Rheintal und den nördlichen Schwarzwald genießen wollten. Nach einer kleinen Kaffeepause haben wir uns entschieden, mit der Bahn abwärts zu fahren. Unten angekommen kam auch schon ein erster Regenschauer und wir haben kurz entschlossen die Fahrzeuge zurückgeholt und sind ins Baden- Badener Rebland gefahren. Hier war der richtige Abschluss für so einen ereignisreichen Tag. In einem Weingut mit antikem Ambiente war die Versorgung gut und die Stimmung dementsprechend auf dem Höhepunkt. Die Wanderfüher Anton Klink und Eugen Joachim hatten sich beim Vorwandern viel Zeit genommen und alles bis ins Detail geplant, was die Teilnehmer der Tour auch zu schätzen wussten.

Nächste Touren

Am 25.5.2014 führt uns Winfried Klink zu einer schönen und gemütlichen Albtour bei Tailfingen.

Am 29.5.2014 ist eine kleine Nachmittagswanderung nach Altheim mit Einkehr beim Bockbier-Fest. WF: Rüdiger Birnbaum

Am 7.6.2014 Pfingstsamstagswanderung von Sankt Märgen nach Sankt Peter und zum Kandel.     WF: M.Möhrle