Bergtour der Wandergruppe Talheim zur Haldensteiner Calanda am 8.und 9.August 2014

Die Anfahrt nach Untervaz bei Chur war recht schnell bewältigt. Im Ort noch eine gebührenpflichtige Zulassung für die Auffahrt zur Vazer Alm abholen und schon wurde es alpin. Die Straße war sehr abenteuerlich, der größte Teil eine ausgefahrene Schotterpiste, aber so konnten die ersten 1200 Höhenmeter zur Vazer Alm auf 1700 Meter Höhe einigermaßen bequem bewältigt werden. Das nächste Etappenziel war die Calanda Hütte auf 2050 Meter, zuerst ging es steil bergan durch Weidegebiet. Es wurde gemütlich angegangen, da auch die Sicht ab der Vazer Alm über das Rheintal hinüber vom Schesaplana Massiv zur Drusenfluh und bis zu der Sulzfluh richtig gut war. Bei bestem Wetter an der Hütte angekommen wurden noch kurz die Lager belegt und die Rucksäcke erleichtert, so konnte der Einstieg zur Calanda  gleich bei der Hütte losgehen. Das erste kurze Stück noch über Wiesen und Weiden, dann  sehr steil aber ungefährlich in der Bergflanke nur mit wenigen Serpentinen direkt zum ersten Plateau und Vorgipfel. Nach ausgiebiger Rast und der schönen Rundumsicht wurde  der kurze felsige Anstieg zum Gipfel auf 2806 Meter bestiegen. Vom Gipfel kann man die Sicht  bis zu den schneebedeckten Bergen der  Silvretta und im Süden über Graubündner Berge als grandios bezeichnen. Auch wenn bei unserer Tour immer wieder Wolken an manchen Bergengipfeln vorbeizogen, war die Aussicht eine Belohnung für die 1100 Höhenmeter Anstieg. Auf der Hütte war die Verpflegung gut und der Hüttenwirt brauchte nicht zur Hüttenruhe aufrufen da alle sehr müde waren vom Pensum am ersten Tag ,sehr früh aufstehen und 3,5 Stunden Autofahrt, 1100 Höhenmeter Anstieg und 800 Abstieg . Am Samstag nach dem Frühstück waren gleich nochmals 300 Höhenmeter Abstieg zu machen, was nach dem starken Regen in der Nacht eine rutschige Angelegenheit war. Mit dem Auto zurück nach Untervaz und dann ins Calfeisen Tal, vorbei an zwei Stauseen zum urigen Walserdörfchen Sankt Martin. Hier wurden wir mit starkem Regen empfangen, danach haben wir uns entschieden, statt der Wanderung unterhalb der Calanda eine Einkehr im sehr gemütlichen und bekannten Gasthaus zu machen. Die Bergtour wurde auch dieses Jahr wieder von unserem Schweizkenner Roland Daller organisiert und war bis ins Detail geplant mi der Fahrstreckenbeschreibung, Wanderzeiten und allen Details. Dem Wanderführer-Ehepaar wurde beim Abschluss in der Walser Gaststätte ein herzliches Dankschön ausgesprochen und gewünscht, es mögen noch viele solcher Bergtouren folgen.