Bilder aus dem Jahr 1947:
  • Jugend_2
  • 3 Sportprogramm
  • Mannschaft_4
  • 1 Ausschussmitglieder_1947
  • Jugend_1
  • Mannschaft_2
  • Mannschaft_3
  • 2 Sitzungsprotokoll
  • Umkleidekabine
  • Mannschaft_1
  • Sitzungsprotokoll
  • Marsch durchs Dorf

Der Wiederbeginn!

Der Wiederbeginn des Fußballvereins nach dem Krieg erfolgte am 30.März 1947 im Gasthaus "Zum Hirsch".
Die treibende Kraft war Emil Kaupp, Andreas Weihing und Max Schlotter.
Trotz materieller Not und widrigen Umständen durch die Besatzungsmacht, haben die Mannen in Untertalheim wieder an den Fußball gedacht.

Wörtlich steht im Protokollbuch zum Abschluss der Gründungsversammlung:

Der 1. Vorstand dankt den Anwesenden für ihr vorbildliches Verhalten und für ihre große Aufmerksamkeit. Er bat die Gewählten um beste Zusammenarbeit, um der Einwohnerschaft ein Vorbild für den Sport zu sein.
Auch der Jugend stellte er anheim, sportlich wie kameradschaftlich mitzuwirken, um dem Sport zur Blühte zu verhelfen.
Vermutlich wurde aus politischen Gründen ein neuer Vereinsname angenommen, und zwar ASV.

Die erste Ausschusssitzung war am 20. April und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Festsetzung des Vereinsbeitrages.
2. Verlesen des Kassenberichtes, sowie Platzkosten und Spendenliste.
Prüfung durch den Ausschuss die vom 1.Vorsitzenden Kaupp aufgesetzten und der Militärregierung vorgelegten Papiere zur eigentlichen Gründung des Vereins.
4.Entschädigung des Platzwarts.
5.Verschiedenes

Zu Punkt 1 wurde festgelegt:
Jugendliche unter 18 Jahren 30 Pfennig alle übrigen 50 Pfennig pro Monat und das soll so bleiben bis zur Stabilisierung der Mark.

Die vorgelegten Unterlagen in Punkt 2 und 3 wurden in Ordnung befunden.

Zu Punkt 4 steht, daß nach reger Diskussion dem Platzwart eine Entschädigung von 3 Reichsmark für jedes Spiel auf hiesigem Platz bewilligt wird, dieser Betrag aber nach Neugestaltung des Geldes ( zur DM) neu festgelegt wird.

Unter Punkt Verschiedenes steht:
Es soll eine Sammlung durchgeführt werden zum Kauf von Stangen als Einfriedung des Sportplatzes. Eine Sammlung deshalb, weil auch durch die Gemeindeverwaltung keine Stangen unentgeltlich zu erhalten waren.
Gleichzeitig soll nach einem Trainer ausschau gehalten werden, um die Spieler zu höherer Leistung zu zwingen.

In diesem Protokoll steht, daß der Kassenwart Josef Kaupp die Spendenliste korrekt führt.
In der 2. Ausschußsitzung im Hebst 1947 wurde u.a. protokolliert und beschlossen:
Da nach längerer Zeit wieder ein Verein besteht, muss unbedingt mit neuen Kräften auch für Theaterzwecke ans Werk gegangen werden.
Es wurde einstimmig beschlossen, dass alle Theaterspieler unbedingt aus der Vereinsliste hervorgehen müssen. Es dürfe kein Zweifel darüber unter den Mitgliedern geduldet werden, so dass der Verein in Zukunft und immer wieder mit einer Theatergruppe aufwarten kann. Als Theaterregisseur wurde Ulrich Ade bestimmt.
Der Schlusssatz des Protokolls ist sehr bemerkenswert:
Nur durch den guten Willen und unbedingten Gehorsam der Mitglieder, sowie äuserste Kameradschaft, kann der Gesamtvorstand die Lage des jungen Vereins steigern.

Im Jahr 2002 wurde das unten anstehenden Gründungsprotokoll in einem Ordner des FCU gefunden. Hier wird die bisher lautende Meinung über das Wiedergründungsdatum 05.April 1947 widerlegt, ebenso wird die Ungewissheit über die Anzahl der Anwesenden klargestellt, es waren 70 Personen anwesend von denen 57 Stimmberechtigt waren.
Unklar jedoch ist, warum der 1. Vorsitzende Josef Faßnacht auf der Liste der Ausschussmitglieder durchgestrichen ist. Später wird erwähnt, dass der 1. Vorstand Emil Kaupp wäre.

1. Vorstand: Emil Kaupp
2. Vorstand Albrecht Geiger