Bilder aus dem Jahr 1954:
  • Jugend_2
  • 1 Mannschaft
  • 2 Mannschaft
  • Jugend_1
  • Spiel

Zeitgeschichte in Untertalheim:
  • Wassereinbruch in der Bachkuche
  • Wassereinbruch Text
  • Wassereinbruch



Auch in diesem Jahr besaß man gute Torschützen, so war es nicht verwunderlich, dass man im Kreis- und Bezirkspokal ganz vorne mitmischte. Am 03.01.1954 kam es zu einem bedeutendem Spiel gegen Dürrenmettstetten auf dem Fischinger Sportplatz, das der FCU mit 8:0 gewann. Das nächste Spiel war gegen Wittershausen um den Bezirkspokal. Das Spiel, das auf neutralem Platz in Dornstetten durchgeführt wurde endete 1:1. Der Torschütze war Wilhelm Schlotter. So kam es am 09.05. in Hochdorf zu einem Wiederholungsspiel das dann mit 4:1 verloren ging, der Torschütze für den FCU war diesmal Franz Müller.
In diesem Jahr fand das 2. Steinachpokalturnier statt, diesmal in Gündringen, der Sieger war wie im Vorjahr der FC Untertalheim.
Nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch in den Sitzungen ging es oftmals sehr lebhaft zu. So gingen einige Sitzungen bis in die Morgenstunden und auch eine Generalversammlungen musste notgedrungen, in der Nachts um 1.00 Uhr abgebrochen werden. Alle nicht behandelten Punkte wurden auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.

  • 1. Vorstand: Albrecht Geiger
  • 2.Vorstand: Xafer Nafz
  • Kassierer: Peter Maier
  • Hilfskassierer: Ferdinant Weihing
  • Schriftführer: Franz Kaupp
  • Kassenwart: Franz Kaupp
  • Jugendleiter: Johannes Ade

Auszug aus dem Protokoll über die Jahreshauptversammlung am 16.1.1954 im Vereinslokal Gasthaus " Zum Hirsch".
Anwesend waren 60 Personen, stimmberechtigt waren 42 Personen.
Tagesordnungspunkte:

  • 1. Begrüßung
  • 2. Rechenschaftsbericht
  • 3.Entlastungen
  • 4.Neuwahlen
  • Verschiedenes
Punkt 2:
Der 2. Vorstand und Schriftführer Alfred Gryzewski und der Kassierer Josef Geiger haben ihr Amt zur Verfügung gestellt, somit war eine Neuwahl erforderlich ( Gryzewski beabsichtigte in der nächsten Zeit Obertalheim zu verlassen).
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Zum 1. Vorstand wurde Albrecht Geiger einstimmig wiedergewählt.
2. Vorstand wurde in geheimer Wahl Xafer Nafz mit 30 Stimmen, vor Fritz Müller mit 7 Stimmen und Xafer Fassnacht mit 4 Stimmen gewählt. 1 Stimme war ungültig.
Schriftführer wurde einstimmig Franz Kaupp gewählt Er wurde zugleich Kassenwart.
Als Kassierer wurde mit überwiegender Mehrheit Peter Maier.
Hilfskassierer Ferdinant Weihing.
Als Jugendleiter stellte sich Johannes Ade zur Verfügung.

Die Abschlußtabelle 1953/1954
B-Klasse Horb
Platz Mannschaft Tore Punkte
1 Tus Ergenzingen 85-21 37:7
2 SV Mühringen 73-38 36:8
3 TSV Weitingen 63-23 33:11
4 FC Untertalheim 55-33 23:17
5 SV Vollmaringen 54-42 26:18
6 VFL Hochdorf 65-56 21:23
7 TSG Wittershausen 40-60 20:24
8 SV Fischingen 56-56 19:25
9 ASV Nordstetten 27-54 17:27
10 SpVgg Dürrenmettstetten 36-44 15:29
11 VFB Sigmarswangen 22-60 7:37
12 FC Holzhausen 27-89 7:37