Bilder aus dem Jahr 1961:
  • 40 Jahre FCU5
  • 40 Jahre FCU
  • Musikfest_3
  • Musikfest_1
  • Musikfest_2
  • 40 Jahre FCU1
  • 40 Jahre FCU2
  • 40 Jahre FCU3
  • 40 Jahre FCU4

40 Jahre FCU !

Im Jahre 1961 wurde das 40-jährige Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert. Zu dieser Zeit waren auch die ersten großen Ehrungen fällig. Josef Fassnacht wurde zum ersten Ehrenmitglied ernannt. Johannes Ade erhielt als erster FCU-ler den Ehrenbrief des WFV.
Das Ehrenspiel am Sonntagvormittag gegen Schietingen wurde knapp verloren. Das anschließende Festspiel war der Höhepunkt des Festes und erfüllte die kühnsten Erwartungen.
Eine zum ersten Mal spielenden Steinachauswahlmannschaft trat gegen die II. Amateurligamannschaft des VFL Nagold an. Das Spiel fand vor einer Kulisse von ca.800 Zuschauern statt und endete mit 4:0 für Nagold. Für den FC Untertalheim spielte Andreas Hamm.

In diesem Jahr ereignete sich ein schwerer Sportunfall. Der Spieler Ewald Geiger war über ein Jahr arbeitsunfähig. Bedingt durch auftretende Komplikationen musste ihm ein Bein amputiert werden.

Im diesem Jahr schaffte sich der FCU ein weiteres sportliches Standbein an, man gründete eine Leichtathletik Sparte. An den Waldlauf-Kreismeisterschaften nahmen Herrmann Lutz und Hans Klink teil. Herrmann Lutz wurde 6. und Hans Klink wurde Kreismeister der A-Jugendlichen.

Vorstandschaft:
  • 1.Vorstand: Horst Karp
  • 2.Vorstand: Linus Steimle
  • Kassierer: Hubert Lutz
  • Schriftführer: Anton Kesenheimer

Die eingesetzten Spieler dieser Zeit:
Josef Götz, Wilhelm Schlotter, Franz Müller, Andreas Hamm, Lothar Götz, Josef Müller, Hermann Lutz, Josef Albrecht, Erhard Möhrle,
Konrad Pfeffer, Horst Karp, Egon Lipp, Anton Geiger, Johannes Götz, Franz Nafz, Martin Götz, Josef Walz, Helmut Groß, Wilhelm Lutz, Rudolf Weihing

Spielführer war Franz Nafz später Johannes Götz

Die Abschlußtabelle 1960/1961
B-Klasse Horb
Platz Mannschaft Tore Punkte
1 ASV Nordstetten 73-38 32:12
2 SV Vollmaringen 56-30 31:13
3 SV Mühringen 51-27 30:14
4 SF Bierlingen 52-42 25:19
5 SG Diesen/Dettingen 48-37 24:20
6 VfL Hochdorf 52-63 22:22
7 SpVgg Dürrenmettstetten 46-46 21:23
8 SV Fischingen 64-54 20:24
9 TSV Weitingen 48-53 19:25
10 SV Baisingen 42-62 16:28
11 SV Gündringen 33-59 14:30
12 FC Untertalheim 29-86 6:38

So ereignet!
Schiedsrichterbericht zum Spiel Wachendorf-Untertalheim 3:1 (abgebrochen) am 19.11.1961
Der Spieler X aus Untertalheim wurde des Feldes verwiesen, weil er zu mir sagte:" Kerle lerne erst mal pfeifen". Als ich Spieler X des Feldes verwies kam der Spieler Y auf mich zugesprungen und schrie mich an: "Ich schlag dich tot, du Zigeuner" Ich verwies Spieler Y ebenfals des Feldes. Spieler Y verlies das Feld aber nicht, er rannte nochmals auf mich zu und schlug mir den Unterarm auf die Brust. Daraufhin brach ich das Spiel ab. Beide Spieler X und Spieler Y habe ich vorher des öfteren wegen dauernden Reklamieren verwarnt. Spieler Y schrie nachher noch im Sportlokal:" Wenn ich dich einmal erwische, dich schlag ich tot". Von allen Zuschauern aus Untertalheim wurde ich nach dem Spielabbruch übelst beschimpft. Worte wie Zigeuner, Scherenschleifer, Idiot waren noch die vornehmsten. Beim verlassen des Sportlokals riefen mir einige noch nach:" Wenn wir dich einmal erwischen, dich schlagen wir grün und blau".

Handschriftlich stand darunter:
"Und die Moral von der Geschicht, in Untertalheim pfeif ich nicht."