Bilder aus dieser Zeit:
  • D-Jugend



Nach dem Zusammenschluß der Jugendabteilung mit den Sportfreunden aus Obertalheim im Jahr zuvor, wurde am 13.07.1969 bei einer außerordentlichen Generalversammlung die Spielgemeinschaft der Aktiven beschlossen. Bei einer Ausschußsitzung am 19. Mai, erklärte der Sportkreisvorsitzende Herr Höhnle, die Mitglieder über die Möglichkeiten und Voraussetzungen eines Vereinszusammenschluss auf.
Bei der am 3.8. stattfindenden gemeinsamen Ausschußsitzung wurde Roland Huonker als gemeinsamer Schriftführer bestimmt. Es wurden auch die drei folgenden Beschlüße gefaßt.

a) Für den Spielbetrieb im Jahr 1969/70 zeichnet sich die SF Obertalheim verantwortlich.

b) Der FC Untertalheim stellt seinen Spielbetrieb ein, bleibt jedoch als Verein weiterhin bestehen.

c) Die aktiven Spieler des FC Untertalheim schließen sich dem SF Obertalheim an. Die sofortige Spielerlaubnis gemäß §14 Ziff.6 der SpO wird unter Passvorlage beim WFV beantragt.

Der Vereinsname SF Obertalheim wurde bereits in einer früheren Sitzung in die Bezeichnung "Sportgemeinschaft Obertalheim-Untertalheim" abgeändert.

Der Trainer der neugegründeten Spielgemeinschaft war Herr Linsin aus Nagold, der aber auf 1.7.1970 aus finanziellen Gründen kündigte.
Nach der Saison 68/69 spielte die 1.Mannschaft noch zwei Pokalturniere in Haiterbach und Altheim, bei denen sie jeweils den 1. Platz belegte.
Eine Woche später war der Zusammenschluß schon im vollem Gange, so daß am 27.07.1969 das 1. Freundschaftsspiel gegen Lützenhardt stattfand. Das Spiel endete 2:2 unentschieden. Das erste Verbandsspiel wurde am 24.08.1969 mit 4:0 gegen Leinstetten gewonnen.

In diesem Jahr wird auch zum ersten Mal eine Fußballdamenmannschaft erwähnt.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Josef Götz
  • 2.Vorstand: Gerhard Müller
  • Kassierer: Wilhelm Lutz
  • Hilfskassierer: Gregor Klink
  • Schriftführer: Alois Lutz
  • Schriftführer der SG Huonker
  • Spartenl.Fussball: Lothar Götz
  • Spartenl.Leichtathl. Walter Geiger
  • Jugendleiter: Horst Karp / Johannes Götz

Die Ausschußmitglieder:
Willi Ade, Alfred Klink, Johannes Ade, Berthold Faßnacht

Trainer Walter Lauersdorfer
Spielführer Alfred Klink

Die Abschlußtabelle 1968/1969
C-Klasse Horb Gruppe 2
Platz Mannschaft Tore Punkte
1 SF Bierlingen 97-39 37:7
2 SV Wachendorf 91-35 34:10
3 FC Göttelfingen 79-44 31:13
4 SV Mühlen (A) 56-38 28:16
5 FC Untertalheim 69-44 28:16
6 ASV Bildechingen 65-46 26:18
7 VfL Hochdorf (A) 45-53 21:23
8 TuS Ergenzingen 2 36-62 15:29
9 SSV Eckenweiler 48-74 13:31
10 SV Vollmaringen 38-79 13:31
11 TSV Altheim 32-68 12:32
12 FC Grünmettstetten 31-109 6:38


Eintrag im Mannschaftsbuch:

Pokalturnier in Haiterbach am 21./22.06 1969 !.
Untertalheim - Altheim = 2:0
Untertalheim - Waldorf = 1:0
Untertalheim - Oberschwandorf = 2:0

Mit diesen drei Siegen wurden wir 1. Pokalsieger der C-Klasse.
Torschützen: Alois Lutz 4; Willi Geiger 1:

Pokalturnier in Altheim!.
Untertalheim - Grünmettstetten = 1:0
Untertalheim - Diesen/Dettingen = 2:1
Untertalheim - Haiterbach = 1:0

Somit wurden wir wieder 1.Pokalsieger der C-Klasse.
Torschützen: Alois Lutz 2; Moritz Möhrle 2

Am Abend wurde der Pokal im Gasthaus zum Hirsch in Untertalheim feierlich eingeweiht. Jeder Spieler war stolz darauf, darunter auch Vorstand Josef Götz, denn das war ein erfolgreicher Abschluß der C-Klasse.

"Eine Woche später war der Zusammenschluß von Ober/Untertalheim schon schwer im Gange. Denn am 27.7.69 fand ein Freundschaftsspiel gegen Lützenhardt statt. Das Spiel endete mit einem Unentschieden 2:2 . Aus beiden Vereinen nahmen etwa 15 Spieler teil. Somit kam man dem Zusammenschluß von Ober- Untertalheim immer näher."

1. Spiel der Spielgemeinschaft
Verbandsspiel am 24.08.1969.
SG Ober/Untertalheim - Leinstetten 4:0

Ernst Nafz, Reinhold Götz,  H.D.Behlau, Willi Müller, Manfred Cölsch, Franz Bischof, Moritz Möhrle, Dieter Gutekunst, Alois Lutz, Paul Hamm, Otto Dettling,

Auswechselspieler: Peter Withum, Alfred Klink,
Torschützen: Otto Dettling 2, Dieter Gutekunst 1; Willi Müller.
Spartenleiter: Lothar Götz
Ernst Nafz war zu diesem Zeitpunkt noch Jugendspieler und wurde für die 1. Mannschaft freigemacht, weil in diesem Jahr keine A-Jugend gestellt werden konnte.
2. Mannschaft: SG Ober/Untertalheim -Leinstetten 0:0

Wir belegten am 14.12.1969 den 3. Tabellenplatz mit 17:7 Punkten und 27:14 Toren.
In der Vorrunde wurden 12 Verbandsspiele und 3 Pokalspiele ausgetragen. Davon wurden von den Verbandsspielen 8 gewonnen, 3 verloren und 1 Unentschieden.

Torschützen:
  • Dieter Gutekunst 6;
  • Otto Dettling 5;
  • Moritz Möhrle 4;
  • Willi Müller 4;
  • Paul Hamm 4;
  • Reinhold Götz 2;
  • Alois Lutz 1;
  • Heinz Herrmann 1;

Drei Pokalspiele wurden ausgetragen, die gewonnen wurden, dadurch kamen wir, mit Glück durch ein Freilos ins Endspiel.
Endspiel am 30.03.970 gegen Leinstetten 3:1 verloren.

Die 2. Mannschaft wurde Herbstmeister mit 15:1 Punkt und 35:9 Toren.