Das Jahr 1977 verlief relativ unspektakulär. Sportlich hatte man bis zur Winterpause ( 76/77 ) noch die Hoffnung auf den 1.Tabellenplatz, denn man lag nur knapp hinter Mühlen was sich aber in der Rückrunde schnell klärte, so daß man an Ende der Saison 1976/77 den 4. Tabellenplatz einnahm.
Im Herbst des Jahres wurde, zusammen mit der Steinachhalle, der Bau des neuen Sportheims im Tal begonnen.

Die Vorstandschaft:
1. Vorstand: Anton Kesenheimer
2.Vorstand: Peter Withum
Kasse: Edi Klink / Johannes Götz
Schriftführer: Reinhold Weihing
Spartenl.Fussball: Berthold Faßnacht
Spartl.Tischtennis: ---
Spartl.Wandern: ---
Jugendleiter: Trutbert Groß

Trainer: Walter Lauersdorfer
Schiedsrichter: Johannes Götz
Frauenwart: Marianne Hötzel

Mitgliederbeitrag 15,-DM( 7,70 €)Jugend 5,-DM
Sportgaststätte Gasthaus zur Sonne

Rückblick auf das Spieljahr 1976/77
Nach Abschluß der Spielrunde 1976/77 belegte unsere Mannschaft den 4. Tabellenplatz. In dieser Runde wurden insgesamt 20 Spieler eingesetzt.

Spieler und Anzahl der Einsätze:
Reinhold Weihing 26, Waldemar Weihing 26, Erwin Kesenheimer 26, Egon Pfeffer 26, Peter Wallner 26, Rainer Klink 26, Alfred Klink 24, Martin Ade 22, Ernst Nafz 20, Karl Heinz Geiger 20, Robert Schwarz 16, Moritz Möhrle 15, Wolfgang Geiger 14, Dieter Kesenheimer 14, Hans-Dieter Golding 11, Alfred Fauser 11, Karl Weihing 10, Rainer Kronenbitter 6, Klaus Plathe 3, Wolfgang Britsch 3,

Von diesen 20 Spielern konnten sich 12 als Torschützen auszeichnen.
Erwin Kesenheimer 18 Tore, Ernst Nafz 10 Tore, Peter Wallner 10 Tore, Egon Pfeffer 6 Tore, Martin Ade 6 Tore, Rainer Klink 6 Tore, Reinhold Weihing 5 Tore, Dieter Kesenheimer 2 Tore, Karl-Heinz Geiger 1 Tor, Alfred Klink 1 Tor, Hans Dieter Golding 1 Tor, Moritz Möhrle 1 Tor,

Ausserdem wurden 3 Verbandspokalspiele bestritten. Man schied im Viertelfinale aus. In diesen Begegnungen wurden 8 Tore geschossen, davon war ein Tor ein Eigentor. Die Restlichen schossen:
Egon Pfeffer 2 Tore, Erwin Kesenheimer 2Tore, Reinhold Weihing 1 Tor, Rainer Klink 1 Tor, Dieter Kesenheimer 1 Tor.


Die Abschlußtabelle 1976/1977

B-Klasse Staffel 2
1 SV Mühlen 76-37 40:12
2 SG Vöhringen 52-39 33:19
3 SV Vollmaringen 53-36 32:20
4 FC Untertalheim (N) 67-49 31:21
5 ASV Nordstetten 38-30 31:21
6 SV Marschalkenzimmern 51-47 31:21
7 TuS Betra 64-40 29:23
8 SV Wachendorf 52-43 27:25
9 SSV Dettensee 53-52 27:25
10 SV Felldorf 39-59 22:30
11 TSV Weitingen 34-51 20:32
12 FC Holzhausen 48-68 20:32
13 SV Bergfelden 39-68 15:37
14 ASV Rexingen (N) 28-75 6:46






















Stadtteilpokalturnier vom 7. bis 14.
August in Dettingen
Untertalheim - Betra 2:2
Untertalheim - Mühlen 0:0
Untertalheim - Mühlen 1:3
Untertalheim - Dießen 3:4 n.E.

Nach dem man gegen Mühlen verloren hatte kam man in die Trostrunde. Hier schied man gleich im ersten Spiel aus.
Somit belegte man am Ende den 9.Platz.

Was die Presse so schrieb:
Konditionsschwache Rexinger verlieren nach der Pause.
Rexingen- Untertalheim 1:3
Das Spiel lies sich für die Platzherren in der 1. Halbzeit nicht schlecht an. Sie boten den Steinachtälern Paroli. Nach der Pause ließ die Kondition der Rexinger nach, so dass die Gäste noch zweimal erfolgreich sein konnten. Zweite Mannschaft 1:2.

Schlagerspiel Untertalheim gegen Mühlen
Tabellenzweiter erwartet den Spitzenreiter
Das Schlagerspiel in dieser Gruppe steigt in Untertalheim. Dort erwartet der Tabellenzweite den Ersten und bei einer Niederlage der Mühlener würde der Kampf um die Meisterschaft nochmals sehr interessant werden. Die Gastgeber wissen um die schwere des Spiels und auch die Neckarstädter sind sich der Bedeutung der Begegnung bewußt. Vom Anspiel weg wird ein offenes kampfbetontes Spiel über den Rasen gehen.

Untertalheim-Mühlen 1:2
Ein kampfbetontes Spiel sahen viele Zuschauer in Untertalheim. Die Einheimischen gingen in Führung. Das Spiel wurde dann in der Anfangszeit von beiden Mannschaften nervös geführt. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Mühlenern der Ausgleich. Auch nach dem Wechsel waren die Gäste leicht überlegen, was schließlich in dem siegbringendem Tor seinen Niederschlag fand.

Favorit Untertalheim in Wachendorf geschlagen.
20. März Wachendorf-Untertalheim 2:1
Vöhringens schwerer Gang nach Untertalheim
4.April Untertalheim-Vöhringen 4:3
Dettensee muß zum Tabellen vierten Untertalheim
22.Mai Untertalheim-Dettensee 2:1

4.Vereinspokalturnier
Abschlußtabelle Platz Verein Punkte Tore
1. Musikverein 6:0 8:1
2. Narrenzunft 4:2 4:4
3. Schützenverein 1:5 3:5
4. Sportverein 0:6 1:7

So war´s !
Nach dem Spiel FC Untertalheim Res. - SV Wachendorf Res. am 23.10.1977 erreichte den FCU ein Schreiben der Spruchbehörde mit folgendem Sachverhalt.

Der Schiedsrichter zu oben erwähnten Spiel meldete, daß er auf der Heimfahrt von dem genannten Spiel bemerkte, daß sein Motorrad nicht mehr richtig lief. Als er anhielt um nachzusehen, gab es einen lauten Knall und sein Motorrad war kaputt. Nach eingehender Untersuchung stellte er fest, daß im Auspuff des Kraftrades ein Tannenzapfen steckte. Durch diese Verstopfung des Auspuffs kam es zum Totalschaden des Motors. Kosten lt. Voranschlag ca.1100,- DM ( ca.564,-€ ).
(Das Spiel wurde übrigens mit 6:0 vom FC Untertalheim gewonnen.)