Im Jahr 1978 begann eine neue Zeitrechnung beim FCU, denn in diesem Jahr wurde der Rohbau für das neue vereinseigene Sportheim, zusammen mit der Steinachhalle, im Tal erstellt. In den kommenden Jahren werden die Mitglieder viele freiwillige Arbeitsstunden darin verbringen müssen.
Sportlich lief auch alles zufriedenstellend, so dass am Jahresende eine ausgelassene Weihnachtsfeier, im "Gasthaus zur Linde", stattfinden konnte.
Bei der Generalversammlung am 6.1. löste Peter Withum nach 6 Jahren Anton Kesenheimer als 1. Vorstand ab.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Peter Withum
  • 2.Vorstand: Berthold Faßnacht
  • Kasse: Edi Klink / J Götz
  • Schriftführer: Josef Ade
  • Spartenl.Fussball: Hans Möhrle
  • Spartl.Tischtennis: ---
  • Spartl.Wandern: ---
  • Jugendleiter: Trudbert Groß

Die Ausschußmitglieder:
Richard Kossmann, Berthold Faßnacht, Alfred Klink, Andreas Hamm, Alois Müller, Fritz Walz, Anton Kesenheimer, W. Weihing, M.Ade,

Die Abschlußtabelle 1977/1978

B-Klasse Staffel 2
1 TuS Betra 65-28 41:11
2 ASV Nordstetten 52-22 40:12
3 SV Vollmaringen 59-42 33:19
4 SV Wachendorf 44-32 30:22
5 FC Untertalheim 45-34 30:22
6 SV Felldorf 61-41 29:23
7 SV Marschalkenzimmern 35-32 28:24
8 VfL Hochdorf (N) 50-59 23:29
9 SG Vöhringen 39-55 23:29
10 FC Holzhausen 40-57 22:30
11 SpVgg Dürrenmettstetten (N) 42-70 20:32
12 TSV Weitingen 34-52 18:34
13 SV Bergfelden 30-54 15:37
14 SSV Dettensee 37-55 12:40

Spieler dieser Zeit:
Martin Ade, Wolfgang Geiger, Josef Ade, Reinhold Weihing, Klaus Plathe, Wilhelm Klink, Peter Wallner, Erwin Kesenheimer, Karl Weihing, Karl-Heinz Geiger, Egon Pfeffer, Rainer Klink, Waldemar Weihing, Moritz Möhrle, Alfred Klink, Peter Pfeffer, Wolfgang Weihing, Ewald Weihing, Reiner Heim, Robert Schwarz, Rolf Pfeffer, Dieter Kesenheimer, Alfred Fauser, Manfred Scherrmann,

Pokalturnier in Göttelfingen:
Untertalheim - Weitingen 2:0
Untertalheim - Hochdorf 1:5
Untertalheim - Vollmaringen 3:4

Mit diesen Ergebnissen belegte man am Ende den 3.Platz.
Die Torschützen waren:
Wilhelm Klink 2, Klaus Plathe 1, Reinhold Weihing 1, Egon Pfeffer 1, Wilhelm Klink 1, Moritz Möhrle 1,

Stadtteilpokalturnier in Mühlen:
Untertalheim - Mühringen 4:1
Untertalheim - Dettensee 0:1
Untertalheim - Mühlen 5:4 n.E.
Untertalheim - Obertalheim 0:1

Somit belegte unsere Mannschaft den 5.Platz.

Bei den Untertalheimer Kickern:
Bestbekleideter Spieler gesucht.
Bei der Weihnachtsfeier ging es hoch her / Vor Lachen blieb kein Auge trocken.

Vorstand , Ausschuß, Spieler der ersten und zweiten Mannschaft des FC Untertalheim nebst Frauen und Bräuten kamen in der Linde zusammen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Der Vorsitzende, Peter Withum, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Mitarbeitern und den aktiven Spielern für die im Verein geleistete Arbeit.
Nach einem guten und reichlichen Essen ging man zum gemütlichen Teil über. Christof Nafz eröffnete mit einem Weihnachtslied , das er am Klavier anstimmte, ein buntes Unterhaltungsprogramm. Vor allem die Frauen , angführt von Christa Klink, trugen dazu bei, daß die Lachmuskeln in Bewegung gerieten. Mit ihren gekonnten Vorträgen "Der geruchlose Kaker" oder "Mädchen, bist du jung an Jahren, nimm dir niemals einen Mann" brachte sie die FCUler bald in Stimmung.
Ein Sketch mit dem Titel "Marieles Geburtstag", der von vier Frauen vorgeführt wurde, war nur einer der Höhepunkte die an diesem Abend. Den absoluten Höhepunkt bildete das Eintreffen des Nikolaus, dargestellt vom zweiten Vorstand Berthold Faßnacht. Er hatte einiges aus dem Goldenen Buch zu berichten, wobei er vom ersten Vorsitzenden über Kassierer Edi Klink, dem Ausschuß bis zu den aktiven Spielern nicht nur kritisierte, sondern auch lobende Worte fand. Den Frauen überreichte er als kleinen Trost für die vielen Stunden, in denen sie ihre Männer entbehren mußten, einen Mini-Nikolaus, der unter seinem Mantel ein gutes Tröpfchen verbarg.
Als dann die beiden "bestbekleideten" Spieler des FCU ermittelt wurde, bleibt vor Lachen kein Auge trocken. Karl-Heinz Geiger und Karl Weihing waren die Auserwählten. Sie bekamen die Augen verbunden und mußten Kleidungsstücke anziehen, die sie einem Koffer entnahmen. Beide mußten Schwerstarbeit leisten, denn sie bekamen Frauenkleider vorgesetzt. Sie wurden dann auch mit begeistertem Beifall belohnt.
Mit den beiden "Lustigen Musikanten" Werner Weihing und Dieter Böttcher ging es hoch her - alle mußten sich einer Polonaise anschließen, die durchs ganze Lokal hinaus ins Freie und wieder zurück führte. Es folgten weitere Spiele und Sketches, die Lachmuskeln nicht zur Ruhe kommen ließen. Zwischendurch sorgten Fußballieder und besinnliche Weisen des Klavierspielers für besinnliche Abwechslung. Da das Programm so lang und unterhaltsam war, verging die Zeit wie im Fluge, und es war lang nach Mitternacht, als die Ersten ans Nachhause gehen dachten.

5.Vereinspokalturnier
Abschlußtabelle