1984 begann die Amtszeit eines neuen Vorstandes.

Karl-Heinz Neff neuer Vorsitzender,
so stand es in der Tagespresse am 22.02.1984.
Weil bei der Generalversammlung des FC Untertalheim am 6.Januar kein Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Berthold Faßnacht gefunden wurde, fand nun eine außerordentliche Generalversammlung im Sportheim statt. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorsitzenden. Berthold Faßnacht der den Verein nur noch kommissarisch leitete, konnte 53 Mitglieder begrüßen. Dem Wahlleiter Linus Steimle, wurde daraufhin  Karl-Heinz Neff als neuer Vorsitzender vorgeschlagen. Mit dem Wunsch auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, sowie eine kameradschaftliche Beziehung zu den anderen örtlichen Vereinen, erklärte Karl-Heinz Neff sich dazu bereit, die für zwei Jahre gültige, einstimmige Wahl zum 1. Vorsitzenden anzunehmen.
Der "alte" Vorsitzende beglückwünschte den "Neuen" zu seiner Entscheidung und sagte ihm gleichzeitig seine volle Unterstützung zu. Faßnacht bedankte sich nochmals bei den Ausschußmitgliedern, insbesondere bei den ausscheidenden Günter Knobloch, Richard Kossmann, Hans Möhrle und Robert Schwarz. Auch Ortsvorsteher Erhard Bok begrüßte die Entscheidung von Karl-Heinz Neff und verband damit gleichzeitig den Wunsch, den Verein, stets in sich geschloßen zu sehen. Nur so könne er weiterhin in der Lage sein, zusammen mit den anderen Vereinen das gesellschaftliche Leben in Untertalheim mitzuprägen.
Eine schöne Geste waren die Worte des 1. Vorsitzenden des Musikvereins, Dieter Böttcher, dass der Musikverein gegenüber dem Sportverein stets ein offenes Ohr haben werde.

Mit dem Lied "Schwarz und Rot das sind die Farben" wurde die außerordentliche Generalversammlung geschlossen.

Sportlich lief es 1984 auch sehr zufriedenstellend, mit einem mittleren Tabellenplatz schloß man die Runde ab.
Der Höhepunkt in diesem Jahr, war zweifellos das Erreichen des Bezirkspokalendspiels, das man aber leider in Empfingen gegen den SV Wachendorf, mit 2:1 verlor.

Vom 29.-30.September führte man einen Vereinsausflug durch. Die Reise führte in den Bayerischen Wald mach Bischofsmais. Als Unterkunft diente ein Ferienpark mir mehreren Ferienwohnungen für 2-4 Personen.

Beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins belegte die 1. Mannschaft den 1. Platz mit 643 von 800 möglichen Ringen. Die 2. Mannschaft wurde 9. mit 459 Ringen.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Karl-Heinz Neff
  • 2.Vorstand: Alfred Klink
  • Kasse: Edi Klink / Erhard Faßnacht
  • Schriftführer: Gerhard Müller jun.
  • Spartenl.Fussball: Reinhold Weihing
  • Jugendleiter: Trudbert Groß

Die Ausschußmitglieder:
Anton Pfeffer, Josef Kaupp, Hans Dengler, Willi Ade, Berthold Faßnacht, Moritz Möhrle, Erhard Faßnacht, Gerhard Müller sen., Ronald Goretzky, Fritz Walz,
Mannschaftsvertreter : Josef Ade

Trainer: Martin Merz
Schiedsrichter: Johannes Götz, Peter Withum
Frauenwart: Brigitte Wehle
Jahresbeitrag: 15,-DM Jugend 10,-DM


Die Abschlußtabelle 1983/1984

Bezirksliga
1 Ph. Pfalzgrafenweiler 89-34 45:7
2 SpVgg Freudenstadt 41-20 35:17
3 SV Bergfelden (N) 39-28 28:24
4 SG Vöhringen 45-40 27:25
5 VfB Cresbach 45-41 27:25
6 SV Wachendorf 47-49 27:25
7 FC Untertalheim 50-39 26:26
8 ASV Horb 30-37 26:26
9 SV Mitteltal 34-44 25:27
10 FV Ahldorf 35-44 22:30
11 TSF Dornhan 36-49 21:31
12 SG Dornstetten (N) 31-44 21:31
13 SV Mühlen (A) 26-45 18:34
14 VfB Sigmarswangen 22-56 16:26
























Reservemannschaft

Kreisliga-B Staffel 4
1 TSV Altheim 62-13 39:5
2 FC Göttelfingen 75-17 37:7
3 SSV Eckenweiler 48-29 30:14
4 SV Vollmaringen (A) 48-30 28:16
5 SV Gündringen 2 45-33 25:19
6 SF Salzstetten 39-32 25:19
7 VfL Hochdorf 40-46 18:26
8 SV Baisingen 39-40 17:27
9 SF Rohrdorf 27-52 17:27
10 FC Untertalheim 2 (N) 30-44 13:31
11 SF Obertalheim 2 (N) 9-62 9:35
12 SV Eutingen 2 (N) 14-78 6:36





















Steinachpokalturnier
Beim Steinachpokalturnier das am 26. und 27. Juli in Altheim ausgetragen wurde belegte die 1.Mannschaft des FCU den 2.Platz.

Die weiteren Platzierungen:
1. SV Gündringen 10 : 0 Punkte
2. FC Untertalheim 6 : 4 Punkte
3. TSV Altheim 5 : 5 Punkte
4. FC Grünmettstetten 4 : 6 Punkte
5. SF Obertalheim 4 : 6 Punkte
6. SF Salzstetten 1 : 9 Punkte

11.Vereinspokalturnier Abschlußtabelle
Platz Verein Punkte Tore
1. Musikverein 8:0 16:4
2. Schützenverein 6:2 5:4
3. Sportverein 4:4 13:5
4. Narrenzunft 2:6 8:13
5. Feuerwehr 0:8 3:19