Bilder aus dieser Zeit:
  • Trainingslager_Mittelbuch_1
  • Sieger_Stadteilpokalturnier_in Altheim
  • Verabschiedung_aus _Ausschuss
  • Freizeitanzug_Neff
  • Trainingsanzug_Mueller
  • Trainingslager_Mittelbuch_2



Viel zu feiern gab es im Jahr 1987. So gewann die 1. Mannschaft im Januar das Hallenstadtteilpokalturnier, im Sommer das Stadtteilturnier auf dem Feld und beim Steinachpokalturnier, bei dem der FCU der Ausrichter war, belegte man den 3.Platz.
Beim Bezirkspokal-Endspiel in Pfalzgrafenweiler hatte man wieder einmal kein Glück und mußte dem Gegner aus Göttelfingen (FDS) den Vortritt lassen.
Zum neuen Rundenstart wurde Trainer Rolf Rothfelder von Wolfgang Keiber abgelöst.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Karl-Heinz Neff
  • 2.Vorstand: Alfred Klink
  • Kasse: Edi Klink / Jürgen Schwarzburg
  • Schriftführer: Gerhard Richter
  • Spartenl.Fussball: Manfred Scherrmann / Dieter Kesenheimer
  • Spartl.Tischtennis: Wolfgang Bohnet
  • Spartl.Wandern: Linus Steimle
  • Jugendleiter: Trudpert Groß

Die Ausschußmitglieder:
Dieter Kesenheimer, Gerhard Müller sen., Berthold Faßnacht, Josef Ade, Erhard Faßnacht, Ronald Goretzky, Fritz Walz, Hans Dengler, Martin Ade, Moritz Möhrle.
Trainer: Rolf Rothfelder / Wolfgang Keiber

Ehrenurkunde zu Abschied.
Karl-Heinz Neff verabschiedete Willi Ade und Anton Pfeffer nach langjähriger und verdienter Vereinsarbeit, mit einer Ehrenurkunde im Sportheim.
Willi Ade stand schon in den 50er Jahren dem Verein, unter anderem als Ballwart, dem Verein zur Verfügung. Was lag näher, als ihn zum Ballwart zu ernennen, nach dem er von Beruf Schuhmacher war. Der Verein besaß damals geraden mal zwei Bälle mit Riemen und die mußten samstags für die Sonntagsspiele in Ordnung gebracht werden.
17 Jahre war Willi Ade im Ausschuß, wobei er sich vor allem im Bauausschuß engagierte, der eigens für den Sportheimbau ins Leben gerufen wurde.
Nachdem er nun auch schon die 70 überschritten habe, sei die Zeit des Rücktritts gekommen.
Anton Pfeffer, auch ihn zwang die Gesundheit seiner Frau nach 12jähriger Ausschußtätigkeit zum Kürzertreten. Hauptsächlich dem Festausschuß verschrieben, war er von Anfang an "eine tragende Säule des Wirtsdienst". Der Mann, der dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite stand, wie K.H. Neff bei der Verabschiedung betonte.

Die Abschlußtabelle 1986/1987

Bezirksliga
1 SG Vöhringen 57-32 36:16
2 SpVgg Freudenstadt 43-24 36:16
3 VfB Cresbach 50-36 32:20
4 SV Bergfelden 36-29 29:23
5 ASV Horb 39-35 29:23
6 FC Untertalheim 44-41 27:25
7 FC K.Lützenhardt (N) 45-44 27:25
8 SG Empfingen (N) 41-42 25:27
9 TSF Dornhan 37-40 24:28
10 SV Mitteltal 41-48 23:29
11 SV Wachendorf 35-39 22:30
12 SG Dornstetten 28-40 20:32
13 SV Mühlen 27-48 20:32
14 FV Ahldorf 43-68 14:38























Reservemannschaft

Kreissliga-B Staffel 4
1 TSV Weitingen 117-33 44:4
2 FC Göttelfingen 69-17 40:8
3 SV Baisingen 82-39 35:13
4 SV Vollmaringen 68-32 33:15
5 SF Salzstetten 81-31 31:17
6 VfL Hochdorf 62-48 28:20
7 SV Gündringen 2 64-47 26:22
8 SSV Eckenweiler 56-54 22:26
9 SF Rohrdorf 58-67 22:26
10 FC Untertalheim 2 35-65 15:33
11 ASV Bildechingen 2 35-98 15:33
12 TuS Betra 2 (N) 32-95 10:38
13 SF Obertalheim 2 12-115 1:47






















Weitere Pressemeldungen aus 1987:

Untertalheimer setzen Siegesserie fort.
Mannschaft aus dem Steinachtal gewinnt Hallen-Fußballturnier vor ASV Horb I.

Für den FCU spielten:
Trainer Rolf Rothfelder, Egon Pfeffer, Harry Walz, Matthias Weihing, Viktor Weihing, Anton Klink,
Antonio Leon, Lothar Jagelki, Thomas Speidel,
Im Endspiel bezwang der FCU den ASV Horb mit 2:1, im zweiten Endspiel trennten sich Obertalheim und Ahldorf mit 2:1.
Anton Klink wurde mit 21 Treffern als Torschützenkönig ausgezeichnet.
Die zweite Mannschaft belegte den 19.Platz.

Stadtteil-Pokalturnier
Das Endspiel des Stadtteilpokalturnier in Altheim bestritt der FCU gegen den SSV Dettensee und ging als Sieger vom Platz.

Für den FCU spielten:
Martin Ade, Matthias Weihing, Gerhard Richter, Markus Nafz, Egon Pfeffer, Thomas Kronenbitter, Martin Inzi, Antonio Leon, Anton Klink, Viktor Weihing, Josef Ade, Lothar Jagelki,

Pokal an Göttelfingen.
Untertalheim 2:0 geschlagen / Dramatisches Bezirkspokal-Endspiel

Für den FCU spielten:
Matthias Weihing, Lothar Jagelki, Josef Ade, Viktor Weihing, Egon Pfeffer, Markus Nafz, Thomas Speidel, Hans-Peter Karp, Martin Ade, Anton Klink, Reinhold Weihing, Hans-Peter Karp.

SF Göttelfingen/FDS - FC Untertalheim 2:0 (0:0)
Mit einer großen Überraschung endete das Bezirkspokal-Endspiel des Bezirks Nördlicher Schwarzwald gestern in Pfalzgrafenweiler. Vor 250 Zuschauern besiegte die Mannschaft aus Göttelfingen FDS ( Kreisliga A ) den Bezirksligiste FC Untertalheim.
Der Favorit FCU bestimmte das Spielgeschehen zunächst eindeutig.....

Einige Male stand den Göttelfingern das Glück zur Seite.
In der 60 Minute starteten die Göttelfinger wieder einen Konter, den aber die FC Spieler zur Ecke klären konnten. Nach einem gefühlvoller Heber über den Torwart und die gesamte Abwehr, gelang schließlich Mittelstürmer Helmut Stichler per Kopf das 1:0. Untertalheim steckte dieses Tor überraschend gut weg und verstärkte den Druck .....

Ein langer Ball über den Linksaußen brachte den Bezirksligisten in Gefahr, und nur durch ein Foulspiel konnte der Sürmer gebremst werden. Nach längerer Unterbrechung nahm Heinz Kirgis Maß. Aus 25 Meter donnerte der Ball an den Pfosten. Im Nachschuß war dann Reiner Bauer zum 2:0 erfolgreich...........

Der ansonst gut leitende Schiedsrichter verwehrte acht Minuten vor Schluß den Untertalheimern einen Handelfmeter.

Steinach-Pokalturnier in Untertalheim
Das diesjährige Steinach- Pokalturnier wurde in Untertalheim ausgespielt. Bei kühlen und regnerischen Wetter ging der FCU als großer Favorit ins Rennen, konnte dieser Rolle aber nicht gerecht werden. Vielleicht lag es daran, daß man am Samstag noch ein schweres Bezirkspokalspiel gegen Sülzbach, das man mit 2:1 verlor, zu bestreiten hatte.
Am Ende waren es die Sportfreunde aus Salzstetten die überraschend an erste Stelle standen.

Die Platzierungen:
1. SF Salzstetten
2. SV Gündringen
3. FC Untertalheim
4. SF Obertalheim
5. FC Grünmettstetten
6. TSV Altheim

Trainerwechsel
Im Oktober ´87 übernahm Wolfgang Keiber die Mannschaft, nachdem Rolf Rothfelder nach einem mißratenen Start, mit 2:8 Punkten, das Handtuch warf und zum Landesligaabsteiger Vöhringen wechselte.

14.Vereinspokalturnier Abschlußtabelle
Platz Verein Punkte Tore
1. Sportverein 8:0 17:4
2. Schützenverein 6:2 11:4
3. Musikverein 4:4 8:8
4. Feuerwehr 1:7 3:12
5. Narrenzunft 1:7 1:12