Bilder aus dieser Zeit:
  • AH_Mannschaft_1997

Die erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Berthold Faßnacht war die Verabschiedung zweier Ausschussmitglieder.
Ronald Goretzky, der sein Amt neun Jahre lang ausübte und Stefan Klink der sechs Jahre im Dienst stand, verließen den Vereinsausschuss.

Auch sonst war in diesem Jahr beim FCU wieder eine Menge los. So wurden die Baumaßnahmen am Sportplatz und am Häusle fortgeführt. Es wurde ein neuer Rasenmäher für 9000,-DM (4615,-€) angeschaft, weil der Alte den Dienst verweigerte.
Bei dem im Sommer stattfindenden Musikfest beteiligte sich der FCU mit einem Motivwagen, bei dem auch unsere Ehrenmitglieder aktiv beteiligt waren. Beim Stadtfest in Horb beteiligte sich der FCU zusammen mit der Vereinsgemeinschaft mit einem Stand.
Der Vereinsausflug führte die Mitglieder nach Schröcken im Bayrischen Wald. Im Herbst wurde wie in jedem Jahr eine Schlachtplatte im Sportheim angeboten.
Beim Vereinspokalschießen im Schützenhaus beteiligte sich der FCU mit 3 Mannschaften. Davon belegte die AH-Mannschaft den 4.Platz, die Fußballer den 9.Platz und die Tischtennismannschaft den 13.Platz.
Beim Stadtteilhallenturnier in der Hohenberghalle belegte unsere 1.Mannschaft den 4. Platz.
Beim Steinachpokalturnier in Gündringen blegte unsere 1.Mannschaft den 4.Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften.
Zwei Monate nach seiner Wiederwahl legte der Schriftführer Steffen Klink sein Amt nieder. Ausschussmitglied Gerhard Richter, der dieses Amt schon einmal ausübte, übernahm dieses von diesem Zeitpunkt an.

Ronald Gorezky und Stefan Klink wurden nach langjähriger Tätigkeit aus dem Ausschuss verabschiedet.
Am 27.September 1997 geschah etwas außergewöhnliches in der Geschichte des FC Untertalheim. Zum ersten Mal wurde eine Ausschusssitzung auf dem Sportplatz unter Flutlicht abgehalten.
Der Musikverein gewann zum 8. Mal das Vereinspokalturnier.
Bei den Tischtennisspielern setzte sich Dieter Kesenheimer als neuer FCU-Vereinsmeister durch.

Bei der Jahreshauptversammlung im Januar wurden auf Antrag von Alfred Klink die jährlichen Mitgliedsbeiträge erhöht. Der Antrag wurde von den anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Die neuen Mitgliedsbeiträge

Mitglieder unter 18 Jahren 10,- DM (5,10 EUR) wurde bisher nicht erhoben
 Erwachsenenbeitrag  35,- DM (17,87 EUR)  bisher 30,- DM (15,32 EUR)
 Familienbeitrag  50,- DM (25,53 EUR) bisher 45,- DM (22,98 EUR)

Mit der Einweihung des renovierten Hautspielfelds auf dem Sportgelände am Donnerstag, den 24.07.1997 begann die Sportwoche in Untertalheim. Pfarrer Merkelbach erinnerte daran, dass Sport auch immer etwas mit dem Leben zu tun habe. Den Blick gen Himmel gerichtet bat Pfarrer Merkelbach um Freude am Sport und Spiel, und dass es keine ernsthaften Verletzungen auf dem neuen Sportplatz geben möge. Schließlich segnete er mit Weihwasser das neue Spielfeld. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Fortuna Untertalheim. Robert Schwarz begrüßte anschließend die geladenen Gäste, vor allem Untertalheims Ortsvorsteher Erhard Bok, ARGE Vorsitzender Karl-Heinz Neff, die Gründungsmitglieder des Vereins - insbesondere Xafer Faßnacht - sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
"Ich bin der Meinung, der Sieger steht schon fest" sagte Karl-Heinz Neff bei seiner Ansprache. "Der Sieg steht denjenigen zu, die diese Anlage erbaut haben". An Robert Schwarz überreichte Neff schließlich noch einen Fußball, der so oft ins Tor gehen möge, dass die Meisterschaft im nächsten Jahr gelingen wird.
Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung wurde das Spiel zwischen einer Bezirksligaauswahl und dem Oberligisten SV Bonlanden auf dem neuen Spielfeld angepfiffen. Das Spiel endete 4:2 für die Bezirksligaauswahl. Für den FCU spielte Egbert Müller. Er erzielte in der 70 Minute das 2:2.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Berthold Faßnacht
  • 2. Vorstand: Thomas Kronenbitter
  • Kasse: Angelika Scherrmann
  • Schriftführer: Steffen Klink/ später Gerhard Richter
  • Spartl.Fussball: Hans-Peter Ade
  • Spartl.Tischtennis: Wolfgang Bohnet
  • Spartl.Wandern: Bernhard Kläger
  • Jugendleiter: Alfred Klink

Die Ausschußmitglieder:
Klaus Götz, Wolfgang Feldmann, Dieter Kesenheimer, Oliver Faßnacht, Manfred Scherrmann, Martin Ade, Rainer Klink, Reinhold Albrecht, Josef Ade, Dietmar Meintel, Jochen Götz, Jürgen Feldmann, Eray Özel, Ufuk Sarak
Spielertrainer: Anton Reis