Bilder aus dieser Zeit:
  • Meisterschaft-der-1.Mannschaft

Das Jahr 1999 war zwar kein Jahr der großen Feste, aber trotzdem waren die Ausschuss- und Vereinsmitgliedermitglieder mit vielen kleinen Aktivitäten gut beschäftigt. So wurden während der Fasnetszeit der schon beliebte Kappenabend durchgeführt und die Narrenzunft mit der Standbesetzung unterstützt, ein Preisbinokelturnier und eine Schlachtplatte durchgeführt, Beteiligung an der Einweihung des Talheimzentrums und die Durchführung des traditionellen Vereinspokalturnier das mit neuem Spielmodus (siehe unter Vereinspokalturnier 1999) gespielt wurde.
Im April lud der FCU die Mitglieder seiner Wirtsdienstgruppen und alle fleißigen Helfer zum Schwäbischen Menue in das Hotel Waldachtal ein. 50 Personen beteiligten sich und fuhren mit dem Bus nach Salzstetten.
Beim Preisbinokelturnier im Sportheim beteiligten sich 51 Personen. Den 1.Preis von 250-,DM gewann Edwin Brenner aus Altheim, den 2.Preis 150,-DM gewann Dietmar Meintel und der 3.Preis von 100,-DM ging an Willi Schmeiser aus Lanzarote.
Im Oktober führte der FCU seinen Vereinsausflug durch. An der Fahrt, die in dieses Jahr in das Altmühltal führte, nahmen 40 Personen teil.

Beim Vereinspokalschießen des Schützenvereins nahmen 3 Mannschaften des FCU teil. Die Mannschaft FCU 1 wurde 3., die Tischtennismannschaft belegte den 15. Platz und FCU 2 den 23.Platz.

Sportlich ging es in diesem Jahr wieder etwas positiver zu, die Tischtennismannschaft belegte nach Abschluß der Saison 1998/99 mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen den 4.Platz. Zusammen mit Salzstetten gründete man eine Seniorenmannschaft und spielte sogar in einer offiziellen Spielrunde. Dieter Kesenheimer wurde ungeschlagen Vereinsmeister des FCU.

Die Wandergruppe führte 14 Wanderungen und eine Radtour durch, darunter waren vier Ganztagswanderungen, zwei Hochgebirgstouren und eine Fackelwanderung. Diese Touren wurden von 8 Wanderführer durchgedührt und Wanderspartenleiter Bernhard Kläger stellte fest, dass immer mehr neue Wanderer dazustoßen.

Wie bei den Wanderern war bei der AH-Mannschaft viele Aktivitäten aber so gut wie keine Probleme. 13 Spiele führte man übers Jahr durch von denen man 7 gewonnen, 3 verloren und 3 unentschieden gespielt hat. Dabei erzielte man 45 Tore bei 27 Gegentore. Bei einem Ü40 Hallenturnier in Ergenzingen belegte man den 2.Platz. Ein Freundschaftsspiel, zu dem sie nach Hohenems/Österreich gereist sind, verloren sie 3:0. Bei der anschließenden Siegesfeier der Gastgeber, beteiligte man sich gerne. Zum dritten Mal fuhr man auf eine Bergütte in den Bregenzer Wald und sieben der Spielerfrauen fuhren nach Dresden.

In der Spielrunde 1998/1999 der ersten Mannschaft konnte endlich wieder der ersehnte Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert weden. Zwei Spieltage vor Saisonende stand fest, dass der FCU den zweiten Tabellenplatz belegen wird und somit sich für die Relegationsspiele qualifiziert hat. Im ersten Relegationsspiel musste man in Bildechingen gegen die Mannschaft von Dettlingen/Bittelbronn antreten. Das Spiel gewann man mit 2:1. Das zweite Relegationsspiel war dann gegen Sigmarswangen. Das Spiel, das in Fischingen ausgetragen wurde, gewann der FCU mit 3:1 Toren und stieg somit nach 3 Jahren wieder in die Kreisliga A auf.
Nach vielen Bemühungen von Spartenleiter Holger Kronenbitter konnten für die neue Spielrunde 6 neue Spieler gewonnen werden, darunter 4 Untertalheimer die in anderen Vereinen gespielt haben. Die Spieler waren: Martin Inzi (Pfalzgrafenweiler), Holger und Andreas Götz und Michael Weihing (SF Obertalheim), Manuel Nafz (A-Jugend), Stefan Lutz (Bondorf).
Beim Stadtteilturnier in Dettensee musste man in einem Qualifikationsspiel gegen Obertalheim antreten. Das Spiel wurde verloren und so schied man in der Vorunde aus.
Zwei Wochen später fand das Steinachpokalturnier in Altheim statt. Bei diesem Turnier belegte man am Ende vor der SG Altheim/Grünmettstetten den 1.Platz und gewann dieses Turnier zum 7.Mal.
Im ersten Bezirkspokalspiel traf man auf den SV Baiersbronn die im Elfmeterschießen mit 7:6 besiegt wurden. Am Jahresende war man bis in der 4.Spielrunde gekommen und belegte in der Tabelle mit 26 Punkten den 3.Platz .
Bei der Aktion "Eine saubere Stadt" reinigten die Spieler das Umfeld des Sportplatzes von Unrat.
Eine Woche nach dem Aufstieg genoß ein Großteil der Mannschaft einen Erholungsurlaub auf Mallorca der zum Teil aus der Mannschaftskasse bezahlt wurde.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Berthold Faßnacht
  • 2. Vorstand: Thomas Kronenbitter
  • Kasse: Angelika Scherrmann
  • Schriftführer: Gerhard Richter
  • Spartl.Fussball: Holger Kronenbitter
  • Spartl.Tischtennis: Wolfgang Bohnet
  • Spartl.Wandern: Bernhard Kläger
  • Jugendleiter: Alfred Klink

Die Ausschußmitglieder:
Klaus Götz, Wolfgang Feldmann, Oliver Faßnacht, Carl Fischer, Dieter Kesenheimer, Reiner Klink, Reinhold Albrecht, Spiros Alexiadis, Martin Ade, Manfred Scherrmann, Josef Ade, Hans-Peter Ade, Jochen Götz, Rüdiger Birnbaum
Spielertrainer: Norbert Schweizer