Bilder aus dieser Zeit:
  • Angelka-Scherrmann-Ehrung-fr-besondere-Leistungen
  • Marianne-Htzel-fr-25-Jahre-Gymnastikleitung
  • Neue-Ehrenmitglieder
  • Schiedsrichter-Rafael-Klink
  • Schiedsrichter-Robert-Schwarz
  • Schiedsrichter-Sven-Schwarz
  • Verbandsauszeichnung
  • Vereinsehrennadel-in-Bronze-und-Silber
  • Vereinsehrennadel-in-Gold



Das Jahr 2001, das uns sicherlich durch den Terroranschlag auf das World-Trade-Center in New York in Erinnerung bleibt, war auch auf sportlicher Seite für den FCU nicht besonders hervorzuheben.
Leider musste die 1.Mannschaft, nach einem Relegationsspiel in Fischingen gegen Sigmarswangen, wieder in die Kreisliga B absteigen.
Mit "alter Mannschaft" und neuem Trainer, "Bernhard Nester", ging es aber dann wieder in der neuen Saison Richtung Tabellenspitze.

2001 auch das Jahr des 80-jährigen Vereinsjubiläum war für die Ausschussmitglieder ein Jahr mit viel Arbeit. Die Durchführung des Steinachpokalturniers und des Fleckenturniers, welches in diesem Jahr mit geändertem Modus durchgeführt wurde.
Zum ersten Mal durften auch Firmen und Gruppen aus ganz Talheim teilnehmen. Die Anzahl der Spieler wurde auf 5+1 verringert.
Als erstes neue Mannschaft stellte sich das Team Meintel der Konkurenz, und errang sofort den 2. Platz hinter der ITU.
Am 10.November hatte der 1.Vorstand Berthold Faßnacht die ehrenvolle Aufgabe 122 Mitglieder zu ehren, davon 10 als Ehrenmitglieder.

Jubiläumsfeier 80 Jahre FCU
"Der FCU-ein Markenzeichen"
Viele Lobesworte für den 80 Jahre alt gewordenenTraditionsverein aus dem Steinachtal.
In der beinahe bis zum letzten Platz gefüllten Steinachhalle ehrte der FCU am Samstag den 11.November verdiente Mitglieder des Fußballvereins. Herbstlich geschmückt war der Saal. Der Musikverein Fortuna Untertalheim gestaltete die musikalische Umrahmung des Abendprogramms, welches komplett mit Reden und Auszeichnungen bis zum Ende um 23.00 Uhr dauerte. Berthold Faßnacht begrüßte die Ehrengäste, sowie die Vertreter der Gesamtgemeinde Talheim, also der Gemeindeverwaltung und die Vereinsvertreter aus Ober-und Untertalheim und ging auf die 80 Jahre des Vereins ein. Die mit dem Engagement von Alois Müller in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderte ihren Anfang nahm. Moderator und ehemaliger Vorstand Dietmar Meintel der durch das Ehrungspogramm führte, dankte den Sponsoren, sowie Anni Faßnacht und Eduard Klink und dessen rüstigen Rentnerteam für die herrliche Ausschmückung der Steinachhalle.
Ortsvorsteher und Schirmherr Erhard Bok, bescheinigte dem FCU er habe schon vor 80 Jahren aufs richtige Pferd gesetzt. Es sei enorm was der FCU geleistet hat, vor allem bescheinigte er den jeweiligen Führungspersönlichkeiten immer über das richtige Maß an Weitsicht verfügt zu haben. Auch zollte er großes Lob über die sportlichen Erfolge in der Jugendarbeit, bei der in den 60er Jahren gegründeten Sparte Leichtathletik, dem Tischtennis der agilen Wandergruppe, Gymnastikgruppen, sowie den Erfolgen der Fussballmannschaft (bis zu Spielen gegen Bundesligisten).

Insgesamt 48 Mitglieder erhielten die Bronzene Vereinsnadel, 21 Personen die silberne und 19 Personen die Goldene Vereinsehrennadel, jeweils mit einer Urkunde überreicht.Besonders erwähnenswert hierbei ist, daß mehrere Frauen der Gymnasikabteilung ausgezeichnet wurden.

Werner Schillsott ehrte vom WLSB (Württ.Landes Sport Bund) für besondere Leistung 10 Mitglieder, ebenso erhielten von Herr Scherer, welcher vom WFV (württ. Fußball Verband) anwesend war, nochmals 12 Personen eine Auszeichnung.

Für über 10 Jahre Tätigkeit als "Freie Geschäftsstellenleiterin" des FCU, dieses wohl gemerkt bisher für den FCU kostenlos, wurde Angelika Scherrmann ein besonderes Geschenk zuteil, Ein wellness-Gutschein soll eine kleine Entschädigung hierfür sein.

Die Ehrungen
Vereinsehrennadel in Bronze:
Für 20 Jahre passive- oder 10 Jahrer aktive Mitgliedschaft. Gerald Albrecht, Reinhold Albrecht, Olaf Bähr, Hans-Jürgen Blum, Karl-Heinz Buchmann, Ute Däuble, Anni Faßnacht, Jürgen Feldmann, Martina Geiger, Rita Geiger, Albert-, Andreas-, Christa-,Doris-(Laurentiusstr.), Doris-(Erlenweg), Jochen-, Thomas-, und Ursula Götz, Alice Groß, Bernd Groß, Rosemarie Huchler, Martin Inci, Irene Kaupp, Christa-, Elisabeth-, Ludwina-,Michael-,und Ralf Klink, Waldraut Möhrle, Lilly Müller, Maria Müller, Peter Müller, Lothar Nafz, Margret Nafz, Ursula Neff, Eray Özel, Lina Pfeffer, Brigitta Plathe, Angelika Scherrmann, Lieselotte Schlotter, Ursula Wallner, Harry Walz, Brigitte Wehle, Anna-, Helene-, und Josef Weihing.
Vereinsehrennadel in Silber:
Für 30 Jahre passive- oder 15 Jahrer aktive Mitgliedschaft.
Hans-Peter Ade, Wolfgang Bohnet, Ronald Goretzky, Hans-, Klaus-, und Wolfgang Götz, Anton Klink, Holger Kronenbitter, Egbert-,Hans- und Stefan (Maler) Müller, Markus Nafz, Karl-Heinz Neff, Klaus Plathe, Peter Pfeffer, Gerhard Richter, Bernd Rottenburger, Fred Schäfer, Klaus Wehle Mattthias Weihing.
Zoom=Klick aufs Bild
Vereinsehrennadel in Bronze und Silber





Vereinsehrennadel in Gold:
Für 40 Jahre passive- oder 20 Jahrer aktive Mitgliedschaft. Josef Ade, Erhard Faßnacht, Wolfgang Faßnacht, Alfred Fauser, Karl-Heinz Geiger, Richard Götz, Roland Hamm, Hans-Peter Karp, Bernhard Kläger, Erich Klink, Martin Klink (Fohlbergweg), Thomas Kronenbitter, Reiner Kronenbitter, Alois Lutz, Josef Müller (Maler), Ernst Nafz, Manfred Scherrmann, Erwin Weihing, Karl Weihing.
Zoom=Klick aufs Bild
Vereinsehrennadel in Gold





Zu neuen Ehrernmitgliedern wurden ernannt:
Johannes Götz, Lothar Götz, Trudbert Groß, Josef Kaupp, Eugen Klink, Lambert Klink, Willi Lohrer, Herrmann Lutz, Josef Walz.
Zoom=Klick aufs Bild
Neue Ehrenmitglieder





Die WLSB- (Württ. Landes Sport Bund) Ehrennadel in Bronze erhielten:
Berthold Faßnacht, Bernhard Kläger, Wolfgang Bohnet, Manfred Scherrmann, Reiner Klink und Thomas Kronenbitter.
Den WFV- (Württ. Fußball Bund) Ehrenbriefe erhielten:
Bernhard Kläger, Wolfgang Bohnet, und Thomas Kronenbitter.
Die WFV- (Württ. Fußball Bund) Ehrennadel in Bronze erhielten:
Angelika scherrmann, Manfred Scherrmann, Robert schwarz, Berthold Faßnacht, und Dieter Kesenheimer.
Die Jugendehrennadel in Bronze des WFV erhielt:
Stefan Klink
Die Jugendehrennadel in Silber des WFV erhielt:
Spiros Alexiadis, Egbert Müller, Thomas Kronenbitter und Reiner Klink
Die brozene Ehrennadel des WJS (Württ. Sportjugend) erhielt:
Stefan Klink und Spiros Alexiadis
Die silberne Ehrennadel des WJS (Württ. Sportjugend) erhielt:
Alfred Klink und Robert Schwarz
Zoom=Klick aufs Bild
Verbandsauszeichnung





Besondere Auszeichnung für Angelika Scherrmann
Angelka Scherrmann wurde als "Mädchen für alles" vom FCU für besondere Leistungen geehrt.
Angelika wurde 1991 als Geschäftsführerin des Vereins angestellt, nun ist sie auch noch dessen Kassiererin. Sie erledigt die Schreibarbeiten ebenso wie die Finanzabrechnungen und besitz ein großes Fachwissen in Rechtsfragen. Ein großer Blumenstrauß und ein Geschenkgutschein für ein Wellnesswochenende wurde von Bertholt Faßnacht und Thomas Kronenbitter überreicht.

Marianne Hötzel hört nach 25 Jahren auf.
Marianne Hötzel (vordere Reihe zweite von rechts) beendet ihre Tätigkeit als Frauengymnastikleiterin nach 25 Jahren.
Es war eine fröhliche Truppe die da jeden Montagabend in der Steinachhalle mit Gymnastik und Sportspiel Fitness tankte. Wenn das Wetter dazu einlud begab man sich schon einmal auf den Trim-Dich-Pfad oder schwang sich aufs Fahrrad. Bis an den Bodensee führten die Radtouren.
Begonnen hat die Übungsleitertätigkeit schon im Frühjahr 1971. Damals war die Grund- und Hauptschullehrerin nach Untertalheim versetzt worden. Der TSV Altheim holte Marianne Hötzel für Kinderturnen und Frauengymnastik.
Schon in jungen Jahren leitete sie in ihrer Heimatgemeinde Bergfelden das Kinderturnen.
Im Jahre 1976 wechselte sie mit den Fauen aus Altheim, die Zahlenmäßig immer stärker geworden sind, in die Hohenberghalle nach Horb. Drei Jahre trieb man dort Sport bis 1979 in Talheim die Steinachhalle eröffnet wurde.

Die Vorstandschaft:
  • 1. Vorstand: Berthold Faßnacht
  • 2. Vorstand: Thomas Kronenbitter
  • Kasse: Angelika Scherrmann
  • Kom. Schriftführer: Wolfgang Bohnet
  • Spartl.Fussball: Spiros Alexiadis
  • Spartl. AH-Fussball: Jakob Seeger
  • Spartl.Tischtennis: Wolfgang Bohnet
  • Spartl.Wandern: Bernhard Kläger
  • Spartl. Gymnastik: Ute Däuble
  • Jugendleiter: Spiros Alexiadis

Die Ausschußmitglieder:
Klaus Götz, Wolfgang Feldmann, Oliver Faßnacht, Dieter Kesenheimer, Reiner Klink, Holger Kronenbitter, Dietmar Meintel, Josef Ade, Hans-Peter Karp, Jochen Götz, Rüdiger Birnbaum, Jürgen Feldmann, Robert Schwarz
Trainer: Bernhard Nester


Die Abschlußtabelle 2000/2001

Kreisliga A Staffel 2
1 SF Salzstetten   70-28 65
2 SV Bergfelden 90-25 62
3 SG Rohrdorf/Eckenweiler 51-41 44
4 SF Obertalheim 59-41 43
5 TSV Weitingen 58-36 41
6 FC Göttelfingen 43-34 39
7 SG Mühlheim/Renfrizhausen 48-48 35
8 SV Vollmaringen 41-55 34
9 SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen 56-60 33
10 SV Gündringen 45-37 32
11 SV Fischingen 40-64 24
12 FC Untertalheim 42-70 24
13 VfL Hochdorf 33-72 22
14 SV Bergfelden 26-91 11





Steinachpokalturnier im Waldeckstadion
Sieger beim Steinachpokalturnier 2001 das auf Grund des Vereinsjubiläum im Waldeckstadion ausgetragen wurde der Bezirksligist SG Altheim/Grünmettstetten.
Im letzten Spiel des Turniers besiegte die Mannschaft von Matze Wehle den FCU mit 2:0. Hätte der FCU dieses Spiel gewonnen wäre der 2.Platz möglich gewesen, so reichte es nur für den 4ten.
Am Ende des Turniers standen gleich zwei Spieler als Torschützenkönig fest. Michael Wehrstein vom SV Gündringen und Torsten Amman von den SF Salzstetten erzielten je 5 Treffer.
Etwas ins schwitzen kam die Turnierleitung am Samstagabend als sie erfuhr, dass der SV Gündringen als Rekordgewinner (fünf mal in 10 Jahren) den letztjährigen Wanderpokal in ihren eigenen Vitrine stehen hat. Berthold Faßnacht, ein findiger Vorstand, besorgte quasi über Nacht einen neuen stattlichen Wanderpokal. Damit nicht genug. Helmut Grenz, Vorstand des TSV Altheim, zeigte sich spendabel und bezahlte den neuen Wanderpokal.


Platz Mannschaft Punkte  Tore
1. SG Altheim/Grünmettstetten 12 10:4
2. SF Salzstetten 10 19:3
3. SV Gündringen 9 9:7
4. FC Untertalheim 8 7:7
5. FC Iselshausen 2 7:15
6. SF Obertalheim 1 3:19



Die "neuen" Schiedsrichter:

Schiedsrichter Robert Schwarz Robert Schwarz: geboren am 16.05.1953 . Schiedsrichter beim FCU seit 2001. Robert ist noch neben seiner Schiedsrichtertätigkeit im Ausschuss der FCU`s und kümmert sich auch noch um die Jugendarbeit.
Schiedsrichter Rafael Klink Raphael Klink: geboren am 27.08.1986 . Schiedsrichter beim FCU seit 2001. Langjähriger Jugendspieler der SG Ober/Untertalheim.
Schiedsrichter Sven Schwarz Sven Schwarz: geboren am 28.05.1979 . Schiedsrichter beim FCU seit 2001. Jugendspieler der SG Ober/Untertalheim und des ASV Horb. Aktiver Spieler beim FC Untertalheim. Zur Zeit noch aktiver Spieler des FC Horb.