Bilder aus den Anfangsjahren um 1921:
  • Spieler mit Frauen_2
  • Mannschaft_1921
  • Spieler mit Frauen
  • Sportplatz
  • Mannschaft_1921_3
  • Gruendungsurkunde
  • Sportplatzeinweihung
  • Mannschaft_1921_2

Im Jahre 1921 wurde also der Verein gegründet, und der Sportplatz mit einem großen Fest eingeweiht. Der 1.Vorstand war Norbert Weihing.

Der FC Untertalheim spielte mit der 1. Mannschaft im damaligen Gäuverband "Vorderer Schwarzwald" u.a. gegen die Mannschaften aus Horb, Dettensee, Dornstetten, Nagold, Altensteig, Effringen, und Altburg/Calw.

Zu den Auswärtsspielen wurde Anfangs mit dem Fuhrwerk, dem Fahrrad oder auch der Eisenbahn gefahren. Aber schon bald hatte unser Alois Müller einen LKW mit Spezialwechselaufbau. Werktags = LKW und sonntags = Omnibus und damit wurde zu den Spielen gefahren. Der Gäuverband wurde von Herr Schneider aus Mühlen gegründet und war, heute würde man sagen, ein wilder Verband.
Im Jahr 1923 errang die Mannschaft des FCU in Dettensee die Meisterschaft in diesem Verband, der sich 1925 wieder auflöste.

Darüber gibt es noch eine Originalurkunde, die eingerahmt, als erste urkundliche Bestätigung des FCU, im heutigen Sportheim aufgehängt ist.